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Drangsal Jakobs?


Zusammenfassung  

Im Neuen Testament gibt es keine eindeutige Stelle für eine Drangsal Israels kurz vor der Wiederkunft Jesu.



Jeremia 30,7 Wehe, denn groß ist jener Tag, ohnegleichen, und es ist eine Zeit der Drangsal für Jakob! Doch er wird aus ihr gerettet werden.


Gemäss Vorentrückungslehre ist die "Drangsal Jakobs" bzw. die "Trübsal Jakobs" eine Bezeichnung für die Grosse Drangsal vor der Wiederkunft Jesu.

In dieser Zeit gehe es besonders um die Bedrängnis für Israel (Jakob).


Die Drangsal Jakobs umfasst für einige Ausleger die ganze 70. Jahrwoche Daniels, für andere dagegen nur die zweite Hälfte der 7 Jahre.



Antwort

Die Drangsal Jakobs, die in Jeremia 30,7 genannt wird, bezieht sich auf die Zeitepoche der Zerstörung des Ersten Tempels und der darauffolgenden Babylonischen Gefangenschaft Judas vor 2500 Jahren.


Seit der Zerstörung des Zweiten Tempels im Jahr 70 n.Chr. waren die Juden vielen Drangsalen ausgesetzt.


Es gibt aber keine Stelle im Neuen Testament (NT) über eine besondere Bedrängnis Israels unter dem Antichristen kurz vor der Wiederkunft Christi. Die Bedrängnis durch den Antichristen betrifft alle Nationen, nicht nur Israel.



Endzeitrede Jesu


Die Vertreter der VE-Lehre behaupten, dass die in der Endzeitrede Jesu (in Matthäus 24) beschriebene grosse Drangsal ausgesprochen jüdisch sei, denn es geht dort um "Judäa", den "Sabbath" und den "Tempel".


Antwort:

Ja, in Mat 24,15-20 geht es um Judäa, Sabbath und den Tempel. Allerdings betrifft der entsprechende Abschnitt die Zeit kurz vor der Zerstörung des Tempels in Jerusalem 70 n. Chr.

Es geht um die Anweisung Jesu zur Flucht aus Judäa, möglichst nicht am Sabbath, kurz vor der Verwüstung des Tempels.


Dass es in diesem Abschnitt nicht um einen zukünftigen sondern um einen bereits stattgefundenen "Gräuel der Verwüstung" geht, erkennt man, wenn man die Endzeitrede in Matthäus, Markus und Lukas nebeneinander parallel liest. Man beachte den fast identischen Aufbau und die teils identischen Formulierungen.


siehe auch:


Ansonsten lässt sich in der Endzeitrede kein spezieller Fokus auf Israel feststellen

----> Jesus nennt also keine spezielle Drangsal für Jakob



Die 144'000 und die unzählbare Volksmenge (Offb 7)


In Offb 7 werden zwei Beschreibungen von Gläubigen gegeben:

- zuerst die 144'000 aus den Stämmen Israels und dann

- die grosse unzählbare Volksmenge aus allen Nationen, die aus der Grossen Drangsal kommt.


Die zählbaren 144'000 aus den Stämmen Israel sind viel weniger als die unzählbare Menge aus allen Nationen.


----> Wie kann man da von einer Drangsal Jakobs reden … und nicht aller Nationen?



Offenbarung 12


Offb 12,13-14 13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche ‹Kind› geboren hatte.

 14 Und der Frau wurden die zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliege, an ihre Stätte, wo sie ernährt wird eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit, ‹fern› vom Angesicht der Schlange.


Gemäss VE-Lehre beschreiben diese Bibelverse die Nation Israel (die Frau), die von Gott während der grossen Drangsal versorgt wird und somit einen besonderen Schutz geniesst.


Antwort:

Mit dieser VE-Auslegung würde Israel unter dem Antichristen von Gott ernährt, während die Gläubigen aus den Nationen weder kaufen noch verkaufen können (s.u.).


----> Das wäre dann eine Drangsal der Nationen und nicht eine Drangsal Jakobs, denn Jakob würde geschützt und versorgt.



Globale Herrschaft des Tiers/Antichristen


Offb 13,5-9  5 Und ihm wurde ein Mund gegeben, der große ‹Dinge› und Lästerungen redete; und ihm wurde Gewalt gegeben, 42 Monate zu wirken.

 6 Und es öffnete seinen Mund zu Lästerungen gegen Gott, seinen Namen zu lästern und seine Hütte und die, die ihre Hütte in dem Himmel haben.

 7 Und ihm wurde gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden; und ihm wurde Gewalt gegeben über jeden Stamm und ‹jedes› Volk und ‹jede› Sprache und ‹jede› Nation.

 8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, ‹jeder›, dessen Name nicht geschrieben ist in dem Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung ‹der› Welt an.

 9 Wenn jemand ein Ohr hat, ‹so› höre er!


----> keine Besondere Drangsal für Israel, alle Heiligen aus allen Nationen sind gleichermassen betroffen.



Offb 13,12-17:12 Und die ganze Gewalt des ersten Tieres übt es vor ihm aus, und es bewirkt, dass die Erde und die, die auf ihr wohnen, das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde.

13 Und es tut große Zeichen, so dass es sogar Feuer vom Himmel auf die Erde herabkommen lässt vor den Menschen;

14 und es verführt die, die auf der Erde wohnen, wegen der Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben wurde, indem es denen, die auf der Erde wohnen, sagt, ein Bild dem Tier zu machen, das die Wunde des Schwertes hat und ‹wieder› lebendig wurde.

15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Geist zu geben, damit das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.

16 Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte, dass sie sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn;

17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, der das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.



----> Eine Drangsal besonders für Jakob (Israel) ist aus diesen Versen nicht ableitbar. Die ganze Erde ist gleichermassen betroffen.



Auslegung Jeremia 30,7


Wenn man den Zusammenhang von Jer 30,7 beachtet, nämlich das vorangehende Kapitel 29 und die Verse danach, dann wird klar, dass die Drangsal Jakobs mit der Wegführung Judas in die Babylonische Gefangenschaft unter Nebukadnezar zu tun hat, und dass die Errettung daraus die Befreiung und Rückführung ist:


Jer 29,10 Denn so spricht der HERR: Sobald siebzig Jahre für Babel voll sind, werde ich mich euer annehmen und mein gutes Wort an euch erfüllen, euch an diesen Ort zurückzubringen.

Jer 30,3 Denn siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich die Gefangenschaft meines Volkes Israel und Juda wenden werde, spricht der HERR; und ich werde sie in das Land zurückbringen, das ich ihren Vätern gegeben habe, damit sie es besitzen.

Jer 30,7 Wehe, denn groß ist jener Tag, ohnegleichen, und es ist eine Zeit der Drangsal für Jakob! Doch er wird aus ihr gerettet werden.

Jer 30,11 Denn ich bin mit dir, spricht der HERR, um dich zu retten. Denn ich werde allen Nationen, wohin ich dich zerstreut habe, den Garaus machen; nur dir werde ich nicht den Garaus machen, sondern dich nach Gebühr züchtigen und dich keineswegs ungestraft lassen.


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