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Zeitliche Lücke zwischen Entrückung und Tag des Herrn?


Zusammenfassung  

Es gibt keine zeitliche Lücke zwischen Entrückung und Tag des Herrn, denn wie hätte Paulus vergessen können die Entrückung zu erwähnen?



2.Thess 2,1-3 1 Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unseres Versammeltwerdens zu ihm hin,

 2 dass ihr euch nicht schnell in der Gesinnung [wörtlich: weg vom Verstand] erschüttern noch erschrecken lasst, weder durch Geist noch durch Wort, noch durch Brief, als durch uns,


als ob der Tag des Christus unmittelbar bevorsteht.

[Darby-Version: als ob der Tag des Herrn da wäre.]  *)


 3 Lasst euch von niemand auf irgendeine Weise verführen, denn ‹dieser Tag kommt nicht›, es sei denn, dass zuerst der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,


*) Die Bibelübersetzungen vor Darby sind anders als nach Darby.



Einige Vertreter der Vorentrückungslehre (VE) behaupten, es gebe eine zeitliche Lücke (z.B. 3,5 Jahre) zwischen der Entrückung und dem Tag des Herrn. In dieser zeitlichen Lücke wird der Antichrist offenbart; also nach der Entrückung aber vor dem Tag des Herrn.


Somit ist die Reihenfolge gemäss VE-Vertreter:

1. Entrückung

2. Abfall

3. Antichrist offenbar (in zeitlicher Lücke)

4. Tag des Herrn (Gericht/Zorn)


Es gibt also 3 wichtige Ereignisse die vor dem Tag des Herrn stattfinden.

Doch Paulus erwähnt in 2.Thess 2,3 nur den Abfall und das Offenbar-Werden des Antichristen, nicht aber die Entrückung:


2.Thess 2,3:

3 Lasst euch von niemand auf irgendeine Weise verführen, denn

‹dieser Tag kommt nicht›, es sei denn, dass zuerst der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde


= ‹der Tag des Herrn kommt nicht›, es sei denn,

2. dass zuerst der Abfall komme und

3. offenbart werde der Mensch der Sünde


Warum sagt Paulus nicht (wenn er ein Vertreter der VE-Lehre wäre):

‹dieser Tag kommt nicht›, es sei denn, dass zuerst

1. die Entrückung kommt


oder:

‹dieser Tag kommt nicht›, es sei denn, dass zuerst

1. die Entrückung kommt, und

2. der Abfall und

3. der Mensch der Sünde?


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Warum erwähnt Paulus nur den Abfall und das Offenbar-Werden des AC als Ereignisse die zwingend vor dem Tag des Herrn stattfinden?


Warum schreibt er nicht, dass auch die Entrückung vor dem Tag des Herrn geschieht?

Das ist doch entscheidend viel wichtiger als dass der Abfall und der Antichrist vor dem Tag des Herrn kommen.


Warum schreibt er nicht: zuerst kommt die Entrückung, dann der Abfall und dann der Antichtist und dann der Tag des Herrn? (aus VE-Sicht)


Es macht keinen Sinn, dass Paulus (wenn er ein Vertreter der VE wäre) das erste und wichtigste Ereignis, das vor dem Tag des Herrn stattfindet, nicht erwähnt, sondern NUR vom Abfall und Antichristen redet. Ausgerechnet in diesem Abschnitt, wo es ja gemäss Vers 1 um die Entrückung geht.

… oder hat Paulus etwa vergessen zu erwähnen, dass auch die Entrückung vor dem Tag des Herrn stattfindet?


Nein, denn

DIE ENTRUECKUNG findet NICHT VOR DEM TAG DES HERRN,

sondern am Tag des Herrn statt.



Wenn es eine zeitliche Lücke gibt, dann hätte Paulus vergessen zu sagen, dass auch die Entrückung vor dem Tag des Herrn stattfindet.

----> Die Entrückung findet nicht VOR, sondern AM Tag des Herrn statt.




In der Bibel ist nirgends eine zeitliche Lücke erwähnt


Ein weiteres Argument ist, dass in der Bibel nirgends eine zeitliche Lücke erwähnt wird; vielmehr zeigen drei Abschnitte aus 1.Thess/2.Thess, dass mit der Entrückung der Tag des Herrn einsetzt:


- 1.Thess 4,17-5,6

- 2.Thess 1,6-10

- 2.Thess 2,1-3



Für den Gläubigen irrelevant


Wenn die Entrückung stattgefunden hat, ist es für den Gläubigen irrelevant, ob der Tag des Herrn sofort beginnt oder zuerst der Antichrist kommt und dann der Tag des Herrn beginnt.

Es betrifft die Gemeinde dann ja eh nicht mehr (aus VE-Sicht).


Was nützt dem Gläubigen die Information, dass der Antichrist – nach VE-Lehre - nach der Entrückung, aber vor dem Tag des Herrn kommt, wenn er sowieso vorher entrückt wird? Entscheidend ist doch, dass er vor dem Tag des Herrn (das heisst vor dem Zorn) entrückt wird.


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