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Antichrist vor der Entrückung


Zusammenfassung  

Der Antichrist wird VOR der Entrückung offenbar, d.h. vor dem Tag des Herrn, wie drei Abschnitte aus 1./2.Thess zeigen. Die Entrückung hat Vorbedingungen.



2.Thess 2,1-3 1 Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unseres Versammeltwerdens zu ihm hin,

 2 dass ihr euch nicht schnell in der Gesinnung [wörtlich: weg vom Verstand] erschüttern noch erschrecken lasst, weder durch Geist noch durch Wort, noch durch Brief, als durch uns,


als ob der Tag des Christus unmittelbar bevorsteht.

[Darby-Version: als ob der Tag des Herrn da wäre.]  *)


 3 Lasst euch von niemand auf irgendeine Weise verführen, denn ‹dieser Tag kommt nicht›, es sei denn, dass zuerst der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,


*) Die Bibelübersetzungen vor Darby sind anders als nach Darby.





Zu Vers 1 (2.Thess 2,1):

Die Ankunft (= Kommen) des Herrn und das Versammeltwerden (= Vereinigung) zu ihm hin beziehen sich auf die Entrückung. Darüber sind sich viele Ausleger einig.



Zu Vers 2:

Der in Vers 2 genannte Tag des Herrn beginnt am Tag der Entrückung.


Es gibt vom Textzusammenhang her keinen Grund anzunehmen, dass der Tag des Herrn etwas anderes sei als die Entrückung von Vers 1.


Mit der Entrückung setzt der Tag des Herrn ein; er könnte bis zum Ende der Schalengerichte dauern.


Entrückung und Tag des Herrn sind 2 Seiten derselben Medaille:

Bei der Entrückung kommt der Herr Jesus vom Himmel herab um die Seinen zu sich zu holen. Dies ist die herrliche Hoffnung der Gläubigen.

Für die Gottlosen aber ist das Kommen des Herrn ein Schrecklicher Tag, denn der Zorn Gottes wird über sie ausgegossen.


Zu Vers 3:

Vers 3 lehrt, dass der Antichrist vor dem Tag des Herrn erscheint, was gleichbedeutend ist, dass er VOR der Entrückung erscheint.


Somit gibt es Bedingungen, bevor die Entrückung stattfinden kann: Der Abfall muss kommen und der Antichrist offenbar werden.



Aber gemäss Vorentrückungslehre wird der Antichrist erst NACH der Entrückung offenbar.

Der Tag der Entrückung und der Tag des Herrn müssen voneinander unterschieden werden.

siehe auch:

2.Thess 2: Antichrist erst nach der Entrückung?


Dass aber nicht zwei verschiedene Tage gemeint sind sondern derselbe, zeigt sich noch an weiteren Stellen in den beiden Briefen an die Thessalonicher: In 1.Thess 4/5 und in 2.Thess 1 lehrt Paulus, dass mit der Entrückung der Tag des Herrn beginnt:



Derselbe Tag auch in 1. Thess 4 und 5


1.Thess 4,17-18  17 danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in ‹die› Luft; und so werden wir allezeit bei ‹dem› Herrn sein.

 18 So ermuntert nun einander mit diesen Worten.


1.Thess 5,1-6 1  Was aber die Zeiten und die Zeitpunkte betrifft, Brüder, ‹so› habt ihr nicht nötig, dass euch geschrieben wird.

 2 Denn ihr selbst wisst genau, dass ‹der› Tag ‹des› Herrn so kommt wie ein Dieb in ‹der› Nacht.

 3 Wenn sie sagen: Frieden und Sicherheit!, dann kommt ein plötzliches Verderben über sie, wie die Geburtswehen über die Schwangere; und sie werden nicht entfliehen.

 4 Ihr aber, Brüder, ihr seid nicht in Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb ergreife;

 5 denn ihr alle seid Söhne ‹des› Lichts und Söhne ‹des› Tages; wir sind nicht von ‹der› Nacht noch von ‹der› Finsternis.

 6 Also lasst uns nun nicht schlafen wie die Übrigen, sondern wachen und nüchtern sein.


Paulus hat die Thessalonicher am Ende des Kapitels 4 über die Entrückung belehrt (Verse 13-18).


Nahtlos anschliessend, im Kapitel 5 Vers 1, spricht er von den Zeiten und Zeitpunkte. Diese betreffen offensichtlich das Thema, worüber er gerade geschrieben hat. Also sind es die Zeiten und Zeitpunkte der Entrückung.


Und er erklärt der Gemeinde, dass der Tag des Herrn sie nicht überraschen werde, sie sollen aber wachen, und das heisst den Tag des Herrn erwarten … was nichts anderes als der Tag der Entrückung sein kann.



Derselbe Tag auch in 2. Thess 1


2.Thess 1,6-10  6 wenn es denn bei Gott gerecht ist, denen, die euch bedrängen, mit Drangsal zu vergelten,

 7 und euch, die ihr bedrängt werdet, Ruhe mit uns ‹zu geben› bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her, mit ‹den› Engeln seiner Macht,

 8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung gibt denen, die Gott nicht kennen, und denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorchen;

 9 die Strafe erleiden werden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke,

 10 wenn er kommt, um an jenem Tag verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert zu werden in allen denen, die geglaubt haben; denn unser Zeugnis bei euch ist geglaubt worden.


Paulus belehrt die Gemeinde und erklärt (Vers 7 und 8), dass mit der Offenbarung des Herrn vom Himmel her

- die Bedrängnis der Gemeinde beendet wird

- und gleichzeitig die Vergeltung an den Gottlosen einsetzt


Die Offenbarung ist zweifellos die Wiederkunft Jesu - in Macht und Herrlichkeit.

Die Bedrängnis vor der Wiederkunft ist zweifellos die grosse Drangsal der Heiligen.

Und der Beginn der Vergeltung ist zweifellos der Tag des Herrn.


Somit bleibt die Gemeinde (bzw. die übriggebliebenen Lebenden) so lange auf der Erde, bis die grosse Drangsal durch die Wiederkunft Jesu beendet wird. Sie wird dann entrückt, wenn der Tag des Herrn, der Tag der Rache, beginnt. Das ist der Tag der Wende.



----> Mit dem Tag der Entrückung beginnt auch der Tag des Herrn.
Es gibt keine zeitliche Lücke zwischen dem Tag der Entrückung und dem Tag des Herrn.




Vertreter der Vorentrückungslehre wenden ein, dieser Bibel-Abschnitt betreffe nicht die Gemeinde, weil die Thessalonicher längst verstorben seien und jetzt schon die Ruhe im Himmel geniessen.

 

Antwort: Mit dieser Logik könnte man von 1.Thess 4,15 sagen:

" … wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden."

…das "wir" betrifft auch nicht die Gemeinde, weil Paulus und seine Zeitgenossen längst verstorben sind.


Vgl. auch Drangsal = Zorn?



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